12. Februar 2012

Besser als Zucker

Die süsse Rettung nutzen
Ich denke zu Recht trägt Zucker den Ruf, den Körper und die Zähne zu belasten. Denn Zucker ist vielmehr eine Chemikalie, die unser Körper nur schwer verwerten und verdauen kann. Doch es gibt sehr gute Alternativen zu Zucker. Jetzt ist "Stevia" als Zuckerersatz auf dem Markt zugelassen. Der aus der Stevia-Pflanze gewonnene Süßstoff ist auch für Diabetiker ideal geeignet, ausserdem wirkt die Pflanze, wie wissenschaftliche Tests beweisen, Infektionen und sogar Karies entgegen. Sie ist kalorienfrei und somit ein natürlich gesunder Zucker- Ersatz.

Nun gibt es noch einen Zucker, der noch weniger Nachgeschmack als Stevia hat Es handelt sich um den Birkenzucker Xylitol.
Dieser Zucker ist sowohl für die Zähne, für Kinder als auch für Diabetiker die bessere Alternative. In geringen Men-gen produziert unser Körper selbst diese Art von Zucker und erkennt daher diesen Zucker nicht als „fremd“ an. D.h. der Blutzuckerspiegel steigt nicht an. Xylitol gesund für die Zähne (hemmt Kariesbakterien bzw. remineralisiert), hat weniger Kalorien und weniger Kohlehydrate als herkömmlicher Zucker.

Keine Kommentare: